Es gibt einige psychologische Tricks die von den Medien angewendet werden, um Zuschauer zu manipulieren und um Opfern unter anderem fest in den Glauben bringen, Stimmen zu hören. Z.B. Stimmen die aus den TV-Moderatoren/innen sprechen. Stimmen von verstorbenen Menschen, Stimmen aus dem Jenseits, Stimmen von Außerirdischen, Stimmen von Gott oder Stimmen vom Teufel. Hier die Psychologie, Effekte und Tricks, die im TV angewendet werden. Je nach dem in entprechender oder in gewandelter Art. Übrigens: Diese Seite ist in Arbeit. Es folgen Video-Links.
1. Haupttechnik der Medienmanipulation - Suggestion
(Das Wecken von Gedanken, Gefühlen und Ideen durch Bild, Text und Ton, so das der Zuschauer glaubt, es seine eigenen Gedanken, Gefühle und Ideen.)
Video:
www.youtube.com/watch?v=bPa_-KDYpj8
2. Haupttechnik der Medienmanipulation - Konditionierung
(Das dauerhafte Verbinden von Gedanken und Gefühlen duch Widerholung)
Video:
www.youtube.com/watch?v=Ayo9g6OxL2Y
3. Haupttechnik ist das Ankern, Triggern.
Eine NLP Technik. Bestimmte Gedanken und Gefühle die mit Hilfe von Suggestion geweckt worden sind, mit neuen Gedanken und Gefühlen dauerhaft verbinden.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QqP3Kf5SVXs
Barum-Effekt / Barnum-Statements
Aussagen die so allgemein sind, das sich jeder darin wiederfindet. Die einfache Horoskop-Technik.
Video:
www.youtube.com/watch?v=Uf3lLK6A3wQ
Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
lexikon.stangl.eu/531/barnum-effekt
Cold-Reading
Gedankenlesen über die verräterische Körpersprache.
Video:
www.youtube.com/watch?v=PeKJRpxXpyY
Lesen:
www.egomanie.com/mindmysteries/gedankenlesen/cold-reading
Zeigarnik-Effekt
Das natürliche Interesse der Menschen, wie etwas weiter geht oder wie das Ende aussieht.
Video:
www.youtube.com/watch?v=GoFTtzBjN6I
Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt
Halo-Effekt
Heiligenschein-Effekt
Video:
www.youtube.com/watch?v=v0xCgIgNl-A
Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt
Pygmalion-Effekt
Lob-Effekt
Video:
www.youtube.com/watch?v=f5gZVCipkIk
Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pygmalion-Effekt
Der Hawthorne-Effekt
Video:
www.youtube.com/watch?v=7vJ8UNFB3MU
Lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt
Der Diterom-Effekt
Zwang/Drang auf Vollständigkeit
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NKyMMe294gw
Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diderot-Effekt
Der Begründungs-Effekt
Weil-Effekt
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sRTlHW1qGts
Lesen:
http://gettingcloser.ch/630
Der Rezenz-Effekt
Letztgesagte bleibt im Kopf
Video:
www.youtube.com/watch?v=AwvmnaQ4DH0
Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rezenzeffekt